Unsere ARA „City Cleaner“ waren österreichweit unterwegs um auf das Müllproblem aufmerksam zu machen.
ARA "City Cleaner"
Erfolgsgeschichte
Kunde:
asoluto public relations gmbh für Altstoff Recycling Austria AG
Bereich:
Promotion Services
Fakten
Die Altstoff Recycling Austria AG (ARA, www.ara.at) ist Österreichs führender Recyclingspezialist für Verpackungen. Durch die Sammlung und umweltgerechte Verwertung von jährlich rund 840.000t Verpackungen sichert sie der österreichischen Wirtschaft wertvolle Rohstoffe und erspart der Umwelt rund 670.000 t CO2.
Die österreichische Wirtschaft startete 2012 im Rahmen einer freiwilligen Selbstverpflichtung die Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“. Sie unterstützt damit neben den Themen der getrennten Verpackungssammlung und einer weiteren Steigerung des Recyclings auch Maßnahmen zur Vermeidung bzw. Verringerung von Littering (achtloses Wegwerfen von Müll in die Natur). Im Fokus steht Bewusstseinsbildung, um den sorgsamen Umgang mit der Umwelt und mit natürlichen Ressourcen zu fördern.
Umsetzung
Ein Promotorenteam informiert in den Problemzonen (öffentlichen Plätzen, Veranstaltungen, auf der Straße und in öffentlichen Verkehrsmitteln) die Passanten und schafft damit ein erhöhtes Bewusstsein für die Problematik.
Ergebnis
Neben über 10000 persönlichen Kontakten wurde die Kampagnenplattform www.reinwerfen.at mit insgesamt 40.290 Visits gut besucht und wurde 131.519 Mal aufgerufen. Im Durchschnitt verbrachte ein Besucher fast drei Minuten auf der Plattform.
Auch der eigene Facebook-Auftritt konnte 2014 erfolgreich ausgebaut werden. Durch fortschreitende Vernetzung mit den Facebook-Communities der jeweiligen Partner, Facebook-Ads und Gewinnspielen konnten 2.825 neue „Likes“, 4.380 Beitragsinteraktionen sowie teilweise Reichweiten von über 400.000 Personen erzielt werden. Den virtuellen Auftritt von „Reinwerfen statt Wegwerfen“ runden ein YouTube-Channel sowie ein E-Mail-Newsletter (Ende 2014 3.100 Anmeldungen) ab.
Auszeichnungen:
Der Verband Ambient Media und Promotion (VAMP) verlieh den bronzenen VAMP Award 2014 in der Kategorie „Die beste Crossmedia Kampagne“ an asoluto public relations Gmbg und easystaff human & resources GmbH für die Reinwerfen statt Wegwerfen Kampagne.