bellaflora Bienenflashmob

Erfolgsgeschichte

Kunde:
senft & Partner GmbH  für bellaflora GmbH

Bereich:
Promotion Services

Zeitraum: 
3.4.2014

Fakten

Die Kampagne schafft Bewusstsein für naturnahes und biologisches Gärtnern mit den Produkten von bellaflora. bellaflora hat sein Sortiment konsequent auf Nachhaltigkeit umgestellt. Seit 2012 sind besonders bienenfreundlichen Pflanzen gelistet, seit 2013 gibt es nur noch biologische Pflanzenschutzmittel und seit 2014 nur noch biologische Dünger. Das schafft neue Lebensräume für Nützlinge wie Bienen, besonders in der Stadt. bellaflora ist daher das erste Gartencenter mit Bienenschutz-Garantie!

Umsetzung

Flashmob mit 30 als Bienen verkleideten Promoterinnen und 5 Musikern auf stark frequentierten Plätzen Wiens (z.B. Stephansplatz, Oper, Universität). Die Musiker betreten den Platz und stimmen Rimski-Korsakows "Hummelflug" an. Die Bienen sind anfangs, durch ein Tuch verhüllt, in ihrem Stock, kommen dann als Schwarm daraus hervor und wuseln durch die Menschenmenge.

Information der Presse im Vorfeld, Pressegespräch + Fototermin, Gewinnspiel, Social Media, klassische Medienarbeit, Aktionsvideo.

Ergebnis

  • Tausende, positiv überraschte, lächelnde Wiener
  • Medienberichterstattung in Tagesmedien, öffentlich-rechtlichem/privatem Hörfunk/TV, Lifestyle-Magazinen
  • mediale Verbreitung auf Social Media Kanälen (FB, YouTube Channel)
  • Steigerung der Facebook-Fans im Zeitraum Juni 2013 bis Juni 2014 von 5.046 auf über 7.073 Freunde
  • Verkaufszuwachs von Düngemitteln „bellaflora biogarten“ im Vergleichszeitraum von 01-06 2013 auf 01-06 2014 um 169%

Auszeichnungen:
Der Verband Ambient Media und Promotion (VAMP) verlieh den goldenen VAMP Award 2014 in der Kategorie „Guerilla Marketing“ an senft & partner und easystaff für das bellaflora Bienenballett zum Schutz der Bienen.