Brauchen's a Rechnung?

19.08.2024

Schwarze Schafe gibt es überall

Frequency-2023-St.Pölten! Groß war der Aufschrei als vergangenes Jahr beim Frequency Festival die Finanzpolizei im wahrsten Sinne des Wortes vor der Türe stand und über 50 Security MitarbeiterInnen schlagartig das Weite suchten. Laut dem BMF gab es 66 vorläufige Anzeigen nach dem Sozialversicherungsgesetz, alleine 48 Personen davon sind dabei auf zwei Unternehmen entfallen. Diese Zahlen geben zu denken und zeigen auf, wie wichtig rechtskonforme Anmeldungen von Eventpersonal sind - auch für den Veranstalter. Als führender Personaldienstleister in Österreich ist es uns ein großes Anliegen, anlässlich des wieder anstehenden Frequency Festivals, auf diese Thematik aufmerksam zu machen.

https://www.bmf.gv.at/presse/pressemeldungen/2023/august/finanzpolizei-frequency-festival.html

Was wir uns wünschen

Leider rücken Unternehmen, die nicht auf rechtskonforme Anmeldungen setzen, Veranstaltungen wie das Frequency Festival in ein schlechtes Bild. Abgesehen davon haben auch die MitarbeiterInnen Rechtssicherheit und eine ordentliche Anmeldung verdient. 

Es stellt sich die Frage, weshalb Unternehmen überhaupt auf diese Praktiken setzen, was sind die Beweggründe? Wir wollen an dieser Stelle nicht allen Mitbewerbern „abgabenschonende“ Praktiken unterstellen, viele Firmen melden ihre Mitarbeiter auch erst rückwirkend an, da man sich nicht sicher ist, welche Mitarbeiter wirklich zum Dienst erscheinen. Dabei ist es eigentlich so einfach: durch unser ausgeklügeltes Standby System in unserer easystaff App können wir MitarbeiterInnen, welche ausfallen, in kürzester Zeit nachbesetzen. So garantieren wir kontinuierliche Besetzungssicherheit bei jedem Auftrag und schließen aus, dass irgendeine MitarbeiterIn nicht rechtzeitig angemeldet wäre. Als zusätzliche Maßnahme werden alle Security MitarbeiterInnen von easystaff vor dem ersten Dienstantritt von der Landespolizeidirektion sicherheitsüberprüft. 

Der easystaff Manager 

Digitalisierung ist der Schlüssel: Mit unserem eigens programmierten Management-Tool „easystaff Manager“ gewährleisten wir gegenüber unseren KundInnen und MitarbeiterInnen zu 100% die rechtzeitige Anmeldung und eine ordentliche Abrechnung. Über unsere App werden unsere MitarbeiterInnen automatisch per digitaler Schnittstelle bei der ÖGK angemeldet und die Dienstzeiten aller MitarbeiterInnen digital erfasst. Dadurch garantieren wir, rund um die Uhr, dass rechtliche Vorgaben streng eingehalten werden und auch Abrechnungen auf die Minute genau erfolgen. Gleichzeitig gelingt es uns, sämtliche Dokumentationen sowie Zeiterfassungen in Echtzeit abzurufen und sowohl unseren MitarbeiterInnen als auch unseren KundInnen bereit zu stellen.

Jeder MitarbeiterIn besitzt einen gültigen Dienstvertrag je nach ihrem Beschäftigungsvolumen. Bereits im Vorfeld werden Maßnahmen unsererseits gesetzt, um ein rechtlich korrektes Dienstverhältnis zu garantieren.

  • Prüfung der Arbeitserlaubnis aller MitarbeiterInnen im Laufe des Rekrutierungsprozesses
  • Automatisierte Aviso Anmeldung über die ÖGK
  • Automatisierte Arbeitskräfteüberlassungsmeldungen
  • Automatische Erstellung eines gültigen Dienstvertrags vor dem ersten Einsatz
  • Digitale Stundenerfassung und Bezahlung bei nachweislicher Mehrarbeit

Fazit

Eine nicht korrekte Anmeldung von MitarbeiterInnen hat weitrechende Folgen, die wir strikt ablehnen! Als Marktführer für Promotion- und Eventpersonal sehen wir uns als Vorbild innerhalb unserer Branche und sind vor allem unseren MitarbeiterInnen und KundInnen verpflichtet. Schwarzarbeit, abgabenschonendes Arbeiten gibt es mit easystaff nicht. Bleibt zu hoffen, dass manche Mitbewerber ihre Lektion gelernt haben und wir ein skandalfreies Festival 2024 ohne Schwarzarbeiter erleben dürfen.