Wie Nachhaltigkeit richtig funktioniert

29.07.2024

Nachhaltigkeit ist in aller Munde, aber was bedeutet sie wirklich? Oft stößt man dabei auf den Begriff Greenwashing. Dabei spricht man von einer Marketingstrategie, bei der Unternehmen sich umweltfreundlicher und nachhaltiger darstellen, als sie tatsächlich sind. 

Es braucht Kreislaufwirtschaft

Unser heutiges lineares Wirtschaftssystem ist eine „Take-Make-Waste“-Wirtschaft. Was bedeutet das? Natürliche Ressourcen werden extrahiert, in Produkte umgewandelt und dann viel früher als notwendig, in meist noch völlig intaktem Zustand als Abfall entsorgt, womit sie entweder verbrannt oder deponiert werden. Auf diese Art & Weise werden Ressourcen verwendet und wieder verworfen. Was sind die wesentlichen Merkmale der linearen Wirtschaftsweise?

  • Große Abfallmengen und somit eine hohe Belastung der Umwelt
  • Hoher, verschwenderischer Umgang und Verbrauch natürlicher Ressourcen
  • Kostengünstige Produktion
  • Fokus auf Produktverkauf

Ganz im Gegensatz zur Kreislaufwirtschaft, die - kurz gesagt - darauf abzielt, Ressourcen so lange wie möglich in Gebrauch zu halten, natürliche Ressourcen zu verwenden, wo es möglich ist, alle Rohstoffe bestmöglich zu recyclen sowie Abfall und Umweltverschmutzung zu minimieren. Die Ressourcen bewegen sich somit in einem geschlossenen Kreislauf, anstatt nach einmaliger Verwendung entsorgt zu werden. Die Ziele der Kreislaufwirtschaft sind, die Extraktion von Primärrohstoffen zu reduzieren, den produzierten Abfall zu minimieren und gerecht zu entsorgen sowie ein regeneratives Wirtschaftswachstum unabhängig von der Plünderung unserer planetaren Ressourcen zu fördern. Durch die Übernahme von Prinzipien der Kreislaufwirtschaft können Unternehmen ein nachhaltigeres und widerstandsfähigeres Wirtschaftssystem schaffen, von dem wir alle profitieren können. 

Warum easystaff ein Teil davon sein möchte

Wir sind ein Unternehmen, das mit der Zeit geht. Nachhaltigkeit und damit Kreislaufwirtschaft ist etwas, das mittlerweile zu unserem Alltag gehören sollte. easystaff möchte zur „Green Transformation“ aus folgenden Gründen seinen Teil dazu beitragen:

  • Gesellschaftliche Relevanz: Nachhaltigkeit ist ein Thema, das uns alle betrifft.
  • Werte für junge Menschen: Unsere Zielgruppe legt großen Wert auf Nachhaltigkeit. So können sie sich besser mit uns identifizieren.
  • Langfristige Ausrichtung: Nachhaltiges Handeln ist für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg unerlässlich.
  • Vorreiterrolle: Als Marktführer wollen wir in unserer Branche auch beim Thema Nachhaltigkeit eine führende Position einnehmen.
  • Mitarbeiterwissen: Gut geschulte MitarbeiterInnen können die Botschaft der Nachhaltigkeit professionell vermitteln und erwerben gleichzeitig selbst wertvolle Erkenntnisse.

Green Promotion bei Events - So funktioniert es richtig

Die Kreislaufwirtschaft klingt auf den ersten Blick in der Theorie leicht umsetzbar. Auf welche noch so kleinen Bereiche man achten sollte, vergessen die Meisten aber wohl. Dabei konnten wir bereits einige Hebel in Bewegung setzen, um Nachhaltigkeit in unsere Gesellschaft einzubringen. Denn bereits im Vorfeld werden unbewusste Entscheidungen bei der Konzeption einer Kampagne getroffen. Sowohl die Gestaltung als auch das Design der Promotion-Materialien haben einen enormen Einfluss auf das Nachhaltigkeitspotential des Konzeptes. Unsere Kunden unterstützen wir dabei sehr gerne bei der Planung und Umsetzung des Projektes. Denn auch das Projektmanagement spielt bei erfolgreicher Verwirklichung eine wesentliche Rolle. Unsere „easystafferInnen“ werden dabei explizit von uns geschult, um das Thema Nachhaltigkeit erfolgreich umzusetzen. Folgende do’s and dont’s geben wir unseren easystafferInnen mit auf den Weg:

  • Statt Anreise alleine mit dem Auto → Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder Fahrgemeinschaften bilden!
  • Statt unachtsam mit Kleidung umgehen → Kleidung wiederverwenden! Pullis, Shirts oder auch Taschen können wunderbar wiederverwendet werden.
  • Statt Promotion Material liegen lassen → Promotion Material gut behandeln! Alles sollte mitgenommen werden und entweder zurückgebracht oder ordnungsgemäß entsorgt werden.
  • Statt Promotion Material liefern lassen → Promotion Material selbst mitnehmen!

Es wird bereits deutlich, welche einfachen Maßnahmen für ein nachhaltiges Projekt gesetzt werden können. Durch unseren Beitrag erhoffen wir uns, weitere Unternehmen für das Thema Nachhaltigkeit begeistern zu können!

Fazit

Mit einfachen, aber effektiven Maßnahmen können wir Nachhaltigkeit in jedes Projekt integrieren. Unser Ziel: Andere Unternehmen zu inspirieren und die Botschaft der Nachhaltigkeit weiter zu verbreiten. Denn gemeinsam machen wir den Unterschied.